Newsletter

Rote Liste der Moose der Schweiz: Einladung zur gemeinsamen Suchaktion bei Lausanne, 13. April 2019

Liebe Moosbegeisterte

Bereits in zwei Wochen findet die angekündigte Frühlings-Exkursion bei Lausanne statt: Wir wollen dort gemeinsam nach Campylostelium saxicola (Fels-Schwanenhalsmoos) und Didymodon glaucus (Blaugrünes Doppelzahnmoos) suchen.

Willkommen sind alle und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Attached findet ihr die wichtigsten Infos zur Exkursion sowie die Portraits der beiden wichtigsten Ziel-Arten, welche wir bereits am Vorbereitungs-Workshop am 15. März verteilt haben. Detaillierte Angaben zu den historischen Funden geben wir den Teilnehmenden vor Ort ab – auch deshalb bitten wir um eine kurze Anmeldung (Mitteilung an: roteliste@swissbryophytes.ch).

Hoffentlich bis bald


Markus Meier und Thomas Kiebacher



Newsletter Januar 2019: Veranstaltungen

Liebe Moosbegeisterte

Wir können uns auf anstehende Treffen freuen!

Am Freitag, 15. März 2019 laden wir ein zu einem Rote Liste-Workshop (vormittags) und zum Austausch über bryologische Aktivitäten in der Schweiz (nachmittags). Beide Veranstaltungen sind offen für jedermann und jede Frau. Weitere Informationen dazu findet ihr in der angehängten Einladung.


Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Mit besten Grüssen, das Swissbryophytes-Team

Newsletter Dezember 2018: Winterreisen

+++ Dank +++ Rückblick +++ Spesen +++ Ausblick +++ Missionen und Reisevorschläge im Winter +++

Liebe Moosbegeisterte

Das Projekte Rote Liste Moose macht Fortschritte! 21 Leute haben bisher über 80 Populationen gefährderter Moose nachgesucht, hinzu kommen 50 Populationen, welche wir im Rahmen des Dauerflächen-Programms an Bächen der Hochlagen, exponierten Felsfluren und in feuchten Pionierfluren nachgesucht haben.
Für eure Mitarbeit danken wir euch herzlich!

Ein Blick zurück

Im Rahmen des Projektes haben wir einige verschollene Arten wieder entdeckt (z.B. Orthothecium chryseon, Tortula laureri, Ulota macrospora), viele weitere Funde von seltenen und in letzter Zeit kaum mehr gefundenden Arten gemacht (wie Neckera pennata an unserer gemeinsamen Suche in Zofingen) und sogar für die Schweiz neue Arten nachgewiesen. Auch die aufgrund seltenerer Aufsammlungen arg geschrumpften Verbreitungsgebiete von Arten wie Paludella squarrosa, Orthotrichum urnigerum oder Syntrichia sinensis haben sich wieder "vergrössert".

Mehrere Arten und Populationen haben wir auch nicht wiedergefunden (z.B. von Buxbaumia aphylla, Polytrichum nanum, Neckera menziesii). Diese Ergebnisse sind sehr wichtig, um die Gefährdung dieser Arten zu beurteilen.

Weitere Resultate und Spesen-Erstattung

  • Habt ihr uns die Resultate von Missionen, ob Fund oder Nichtfund, noch nicht gemeldet? Bitte meldet uns alle Resultate, auch wenn ihr nicht überzeugt seid, ob ihr schon gut genug gesucht habt!

  • Möchtet ihr noch Eure Reisespesen von Missionen erstattet bekommen (Zug, Auto, Bergbahnen)? Schickt uns bitte die Originalbelege (Billete) oder bei GA- und Auto-Fahrten eine kurze, unterzeichnete Abrechnung (siehe Missionen Rote Liste: Erläuterungen (pdf) auf www.redlist.swissbryophytes.ch) und natürlich eine Zahlungsverbindung.

Wie geht es weiter?

Für das Rote Liste-Projekt ist 2019 das letzte Erhebungsjahr. Der Stichtag für den Dateneingang ist der 1. September 2019. Anschliessend folgen, basierend auf den eingegangenen Daten, die Berechnungen der Indikatoren und die Einstufung der Arten.

Genug Zeit also, noch im Winter, Frühling und Sommer nach interessanten Arten Ausschau zu halten. Noch immer sind über 30 Moosarten seit längerer oder sehr langer Zeit verschollen. Die Missionen und Informationen zur Nachsuche dieser Arten findet ihr im Portal www.redlist.swissbryophytes.ch. Alternativ könnt ihr gerne auch direkt bei uns anfragen, wenn ihr etwas suchen möchtet.

In der attachten Beilage «Winterreisen» findet ihr einige Vorschläge für Missionen im Winterhalbjahr (die entsprechenden Missionen sind ausserdem im Portal als «Aktuell» markiert):

  • Tipp 1: Pionierarten offenerdiger Stellen (Acaulon spp.)
  • Tipp 2: Die schönsten Wasserfälle des Juras (Rhynchostegiella curviseta)
  • Tipp 3: Bel Ticino (eine Auswahl von fünf Arten)

Ausblick

Im Frühjahr 2019 werden wir, wie 2018 in Zofingen, eine gemeinsame Suchaktion organisieren. Weitere Informationen folgen.

Wir wünschen allen einen frohen Jahresabschluss und einen guten Start ins 2019!
Für das Rote Liste Team

Markus Meier und Thomas Kiebacher

Newsletter März 2018: Frühlings-Newsletter

Liebe Moosbegeisterte

Anbei die definitive Einladung zur nächsten Rote Liste Suchaktion und Neuigkeiten vom Missionen-Portal.

Viele Grüsse

Thomas und Markus


Rote Liste Suchaktion, Zofingen, Samstag 14. April 2018

gemäss den Wünschen mehrerer Teilnehmer findet die Rote Liste Suchaktion bei Zofingen am Samstag 14. April statt (urspr. für 13. April geplant).

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Weitere Infos findet Ihr in der Beilage.

Anmeldung an: roteliste@swissbryophytes.ch

Zusammen machts mehr Spass ...

Im Missionen-Portal auf www.redlist.swissbryophytes.ch/ haben wir eine neue Funktion Einladen! eingerichtet:

Wer ein Nachsuche plant, kann neu seine Exkursion bekannt machen und damit andere einladen, mitzukommen. Geplante Exkursionen/Missionen erscheinen auf einer Liste im Portal und zudem erhalten alle eine e-mail (wer keine Einladungs-Mails erhalten will, kann im Portal die entsprechende Einstellung deaktivieren).

Wenn du also Lust hast, andere Leute einzuladen, schreibe einfach einen kurzen Text und klicke auf Veröffentlichen!

  • Z.B. "Ich möchte in ca. 2 Wochen am Wochenende nach Lausanne (VD), um XY zu suchen - gerne mit Begleitung. Genaue Zeit und Treffpunkt nach Absprache."
  • Z.B. "Ich werde übermorgen / am 15. Mai nach Lenk (BE) fahren, um XY zu suchen. Wer Lust hat, mitzukommen: ich fahre um 8h10 von Bern mit dem Zug ab und komme um 10h50 in Lenk an."

Hinweis: Falls du das Portal bisher nicht aktiv genutzt hast und auch Einladungen erhalten möchtest, musst du zuerst dein Konto aktivieren und unter http://redlist.swissbryophytes.ch/passwortanfordern.php ein Passwort anfordern.

Viel Vergnügen bei gemeinsamen und anderen Exkursionen!

Exkursionen an der Bryolich-GV, Schaffhausen, 4. – 6. Mai

An der Freitagnachmittagsexkursion haben wir die Gelegenheit, am Geissberg nach Polytrichum nanum und anderen Seltenheiten zu suchen, und auch am Sonntagnachmittag können wir gemeinsam weiteren Missionen in der Umgebung von Schaffhausen nachgehen. Die Detailplanung erfolgt vor Ort.

Newsletter Februar 2018: Rote Liste-Workshop

Liebe Fan-Gemeinde der Moose

Wir können uns auf anstehende Treffen freuen!

Am Freitag, 23. März 2018 laden wir ein zu einem Rote Liste-Workshop (vormittags) und zum Austausch über bryologische Aktivitäten in der Schweiz (nachmittags). Beide Veranstaltungen sind offen für jedermann und jede Frau. Weitere Informationen dazu findet ihr in der angehängten Einladung.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Mit besten Grüssen, das Swissbryophytes-Team

Bryologisches Mini-Symposium und Rote Liste-Workshop

Freitag, 23. März 2018, Zürich

Programm

9:30 - 12.00 Rote Liste-Workshop
12.00 - 13.30 Mittagessen in der Cafeteria des Botanischen Gartens möglich
13.30 - 17.00 Mini-Symposium: bryologische Aktivitäten in der Schweiz
17.00 - 18.00 Apéro, anschliessend gemeinsames Nachtessen im Restaurant Giusi's (Pizzeria)

Rote Liste-Workshop

Zum Rote Liste-Workshop sind alle herzlich eingeladen, die am Projekt interessiert sind. Wir werden Erfahrungen austauschen, Belege nachzusuchender Arten prüfen und uns auf die gemeinsame Such- aktion von Neckera pennata und Endogemma caespiticia vorbereiten. Die Suchaktion findet am 13. April bei Zofingen (AG) statt und wird später detailliert ausgeschrieben.

Der Workshop bietet insbesondere die Gelegenheit, Belege nachzusuchender Arten anzuschauen, um im Feld das richtige Suchbild zu haben.

Mini-Symposium – Bryologische Aktivitäten in der Schweiz

Das traditionelle "NISM-Mitarbeitertreffen" hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem In- formationsaustausch entwickelt, an dem von verschiedenen Seiten über laufende Projekte, neue Entdeckungen oder taxonomische Erkenntnisse berichtet wurde. Wir möchten diesen Austausch weiter fördern und laden daher erstmals zu einem Mini-Symposium ein.

Willkommen sind alle Beiträge, die sich mit Moosen beschäftigen, sei es ein Problemfall, eine Entde- ckung, ein neues Projekt oder ein glänzendes Forschungsresultat. Die Beiträge sollen nicht länger als 20 Minuten sein und können auf Deutsch, Französisch oder Englisch vorgetragen werden (es wird keine PowerPoint-Präsentation erwartet!). Ein detailliertes Programm wird nach Anmeldeschluss verschickt. Wir freuen uns auf einen spannenden bryologischen Austausch!

Newsletter September 2017: Jetzt gehts los

Liebe Moosbegeisterte /Liebe Rote Liste Mitarbeitende/ Liebe Missionarinnen und Missionare

Jetzt geht’s los!

Wie angekündigt steht nun für die Durchführung der Nachsuchen für die neue Rote Liste der Moose der Schweiz unter http://www.flora-fauna.ch/redlist/ ein Online-Tool zu Verfügung. Am besten gleich ausprobieren (loggt euch mit der e-mail-Adresse ein, an welche diese Nachricht gesendet wurde)!

Bei den Nachsuchen geht es darum abzuklären ob überhaupt, und in welchem Ausmass bestimmte Arten in der Schweiz noch vorhanden sind. Die Arten wurden an den nachzusuchenden Fundorten seit Jahrzehnten und zum Teil schon seit über hundert Jahren nicht mehr nachgewiesen. Das Ergebnis der Nachsuchen ist entscheidend um in der neuen Roten Liste den Gefährdungsgrad der Arten zu bestimmen.

Im Online-Tool könnt ihr Fundorte dieser Arten (Populationen) auswählen und für euch reservieren. Für jede Population gibt es ein Nachsuche-Dossier das ihr herunterladen und für die Mitnahme ins Feld ausdrucken könnt. Es enthält die wichtigsten Informationen: die Fundangaben der Zielart, Kartenmaterial und eine Liste weiterer interessanter Arten in der Umgebung, die ihr nach Lust und Laune ebenfalls nachsuchen könnt.

Um die Entscheidung zu erleichtern haben wir die Populationen in Prioriätsklassen eingeteilt wobei die Priorität 1 die höchste ist. Die Nachsuche von Populationen der Priorität 1 ist für die Gefährdungseinstufung der Arten besonders wichtig.

Wir möchten euch bitten sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg immer das Nachsuche-Formular auszufüllen. Ihr findet es jeweils auf der letzten Seite des Nachsuche-Dossiers. Ausserdem bitten wir euch bei erfolgreicher Nachsuche immer einen Beleg der Zielart zu nehmen. Dieser kann auch sehr klein sein, die Population soll durch die Entnahme nicht beeinträchtigt werden. Der Beleg wird im Herbarium Zürich hinterlegt.

Das Nachsuche-Formular ist weitgehend selbsterklärend, als Hilfe steht auf der Web-Page auch eine detaillierte Anleitung zur Verfügung. Ausserdem findet ihr dort eure persönliche Bewilligung des BAFUs die ihr ausdrucken und ins Feld mitnehmen könnt und als kleines Nachschlagewerk eine Dokumentation, welche alle wichtigen Dinge kurz erläutert.

Das wäre soweit das wichtigste, zögert nicht euch bei jeglichen Fragen direkt bei uns zu melden, unter:

+41 (0)44 634 8377

oder, da wir selbst viel im Feld sind, am besten per e-mail:

roteliste@swissbryophytes.ch

Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und bedanken uns schon mal herzlich für eure Hilfe!

M+T